ehrung juergenEs ging hoch her am Freitag im Schachclub. Pünktlich um kurz vor halb Acht begann Bernd Knöppel, Präsident des Pfälzischen Schachbundes, mit seiner Ansprache zur Ehrung des AL. Das Lokal war inzwischen gut gefüllt, im Grunde waren es ja alles Insider, fast alles Schachspieler aus den umliegenden Bezirken. In seiner kurzen aber sehr launigen Ansprache würdigte Knöppel für 32 Jahre Schach in Fischbach den Gründer und AL des Schachclub und seine Erfindung, den Landratspokal, den es auch schon 30 Jahre gibt. Und viele andere Dinge, dazu auch die 1. Internationale Deutsche Meisterschaft im Problemschach, die der Club 1994 ausrichtete. Auch seine Streitbarkeit, wenn es - wo auch immer - galt, seinen Standpunkt zu vertreten war ihm eine Würdigung wert. Am Ende bat er den AL nach vorne und verlieh ihm neben einer Urkunde plus einer Flasche Sekt auch die Goldene Ehrennadel des Schachbundes. Nun gab es erstaunlicherweise Standing Ovations und es ergriff OB Sascha Leidner das Wort. Er freute sich über die verdiente Ehrung, gratulierte Jürgen Kühle ganz herzlich, hob dessen jahrzehntelanges Engagement hervor und gab an Arno Mayer weiter. Wie schon wenige Tage zuvor beim Letzten Spieltag, fand dieser wieder sehr lobende Worte für die Schachabteilung und deren Leiter.

ehrung landratspokalDann gab AL Kühle die letzte Runde des Pokals frei. Machen wir es kurz. Die entscheidende Partie zwischen dem Titelverteidiger und Johann Brittner war bis kurz vor Elf unklar. Dann aber passierte Brittner ein „Stockfehler“ und den nutzte Markus Müller gnadenlos aus. Eine Stunde später war auch die letzte Partie gespielt und die Siegerehrung, wie immer sehr witzig, begann. Der bestbesetzte Pokal aller Zeiten war in völliger Harmonie zuende gegangen, alles war in bester Stimmung und man trennte sich „bis nächstes Jahr“.

Nun beginnt der Alltag wieder und das heißt auch, daß an diesem Freitag wieder Kinderschach ist. Auch die beiden Neuen, die sich während des Pokals anmelden wollten, können nun ab 19:00 Uhr kommen.